Sitemap:

www.werkstatt-hauptschule.de

 

1.Überblick gewinnen: Website studieren
2.Sich genauer informieren: Buch lesen
3. Umsetzung beginnen: Workshop wahrnehmen

 

   

Startseite: Werkstatt Hauptschule

Schüler setzen Metalllettern

Meine Arbeit als Lehrer wird kurz dargestellt, meine pädagogischen Bausteine und Fortbildungsangebote benannt.Links führen zu den einzelnen Seiten, die einen Überblick über Arbeit in der Hauptschule geben.

   

Buchbestellung

Auf der gesamten Website gegebene Informationen werden in meiner Materialsammlung "Werkstatt Hauptschule - anders lernen mit HauptschülerInnen - Schritte vor der Projektprüfung" vertieft. Das Buch wird näher beschrieben und es wird auch erklärt, wie sie es erhalten.
Unserere Probe-Projektprüfung
haben wir als Klassenlehrkräfte ausführlich dokumentiert. Die Dokumentation "Projektprüfung 2003" ist als spiralgebundener Reader von meiner Schule zu beziehen.
Genaueres entnehmen Sie der Seite "Buchbestellung"
Das Schülerbuch "Jeder geht seinen Weg" wurde zum Abschluss der 9. Klasse im Juli 2003 fertig. Es gibt noch wenige Eexemplare davon.
Eine Lernkartei "Nationalsozialismus" kann gratis heruntergeladen werden.

     
   

Der kleine Gutenberg

Ich informiere über meine Angebote an Workshops in den Bereichen Drucken.

     
         
   

Meine pädagogischen Bausteine

Die Seite enhält kurze Statements zu meinen pädagogischen Bausteinen.

   

(Meine) Meinung

Nachzulesen ist, wie ich bestimmte bildungspolitische Vorgaben (in Hessen) persönlich einschätze: aktuell: Hauptschulabschlussprüfung
Dazu kommen Stellungnahmen anderer engagierter Pädagogen zu regionalen und überregionalen bildungspolitischen Enwicklungen.

   

"Projektprüfung" in der Hauptschule
Teil 1: Praktikumspräsentaton
Teil2:" Projektprüfung" 2003 (Probelauf)

Teil 1 enthält einen ausführlichen Bericht über die Präsentation von Schülerpraktika als Vorübung für die Projektprüfung.
Teil 2 dokumentiert unsere Probe-Projektprüfung in Wort und Bild.
Die Projektprüfung ist auch als Druckschrift ausführlich dukumentiert und kann über meine Schule bezogen werden. (siehe Buchbestellung)


Drei Textblätter zur Praktikumspräsentation als Training der Projektprüfung zum downloaden hängen an.

     
 

Vom Klassenraum zur Lernwerkstatt

Fotos samt Kommentar zeigen Elemente der Entwicklung vom Klassenraum zur Lernwerkstatt.

 
       
         

Unterrichtseinheiten

Themen, Produkte und Öffentlichkeitsarbeit meiner fächerübergreifenden, handlungsbetonten, produktausgerichteten Unterrichtsthemen werden in einer Übersicht mit Bildern dargestellt.

       
 

Beispiel I : Wir lernen uns kennen und regeln unsere Klassengemeinschaft

Unterrichtsplanung, Buch: "Eine Klasse voller Engel", Zeitungsartikel vom Klassenabend für Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und LehrerInnen.

   
   

Beispiel II: Wir sind auch Ausländer

Unterrichtsplanung, Buch: "Wir sind auch Ausländer", Kochbroschüre: "Liebe geht durch den Magen oder Kartoffel zurück nach Amerika", verschiedene Zeitungsartikel über Klassenabend, Austellung in der Schule und im Landratsamt Heppenheim,

     

Buchdruck I

Anhand von Fotos wird das Setzen und Drucken in der Freinetdruckerei veranschaulicht. Von einem Drucktag am 04.11.05 in einer 5. Klasse wird in Bild und Text berichtet.

 

     
 

Buchdruck II

Das Setzen und Drucken mit Metallbuchstaben wird anhand eines SchülerInneninfoblattes vorgestellt.
Drucken hat Tradition in meinem Untericht. Zwei Zeitungsartikel berichtet über einen Drucktag 1994 und eine unserer Kartenverkaufs-Spendenaktionen 1995.

   
   

Linoldruck

Über unsere Verkaufsaktionen mit selbstgedruckten Linolkarten wird ausführlich berichtet. Beispielhaft werden etliche Motive im Bild vorgestellt.
Grußkarten Weihnachtskarten

     
       
         

Autor

Auf dieser Seite stelle ich mich kurz vor.

Kontakt per E-Mail

 

Links

Einige mir interessant erscheinende, bekannte und weniger bekannte, zur Thematik passende oder mir persönlich wichtige Homepages sind hier verlinkt.

 

Kontakt per E-Mail

Ich würde mich freuen, wenn Sie/Du mir mit Kritik, Rat oder gar Lob den Spaß an dieser Website verlängerst.

     
       
         
   

Aktuelles

Über Ereignisse aus meiner Arbeit in der Hauptschule informiert diese Abteilung:
zuletzt:
Drucktag in einer 5. Klasse allerdings unter Buchdruck I und II