Buchbestellung
Einheiten
Buchdruck I
Projektprüfung
Autor
Meine Meinung
Beispiel I
Buchdruck II
Der kleine Gutenberg
Links
Klassenraum
Bausteine
Beispiel II
Linoldruck
Sitemap

 

Verkaufsaktion mit selbstgedruckten Linolkarten

Im Kunst- und Arbeitslehreunterricht unserer derzeitigen 5. Klasse haben wir die gute alte Tradition des Druckens wieder aufgenommen ( Buchdruck I ). Dazu gehört auch der Linolschnitt. Die Kinder der Klasse haben ihre ersten Versuche mit Weihnachtsmotiven unternommen. Schließlich kann man Weihnachtskarten gut verschenken und verschicken. Bei den Weihnachtskarten werden die neu gedruckten Motive gleich vorgestellt.

Schon fünf mal haben meine Klassen (vor Weihnachten) ihre Linoldrucke zum Verkauf angeboten. Wir nahmen an Weihnachtsbasaren oder Flohmärkten teil, am erfolgreichsten waren jedoch unsere Haustüraktionen. Das eingenommene Geld kam jeweils zur Hälfte Kindern und Jugendlichen zugute, die es dringend brauchten: in Bosnien, in Südamerika oder in Indien. Die andere Hälfte wanderte in die Klassenkasse und wurde jeweils für Unternehmungen oder Anschaffungen für die Klasse eingesetzt.

Unten zu sehen sind nur einige von zahlreichen Motiven.

Zu den Weihnachtskarten

Igel

Nr 1

Baum

Nr 2

Katze im Fenster

Nr 3

Nr 4

Junge gießt

Nr 5

Blume

Nr 6

 

Katze

Nr 7

 

Schnecke

Nr 8

 

Fisch

Nr 9

Hühner

Nr 10

Bär

Nr 11

Schmetterling

Nr 12

Arbeitermädchen

Nr 13

Bewerbungsabsage

Nr 14

Lehrstellendemo

Nr 15

Zu den Weihnachtskarten

Auf der Seite mit den Weihnachtsmotiven befinden sich einige Erfahrungsberichte von SchülerInnen aus unserem Buch

" Eine Klasse voller Engel"

oben